Volles Haus beim Vortrag „Ihr Darm und seine Mitbewohner“

Auf großes Interesse stieß die Einladung des Kneipp-Vereins Warendorf e.V. zum Vortrag “Ihr Darm und seine Mitbewohner“. Zahlreiche neugierige Zuhörer füllten kürzlich den Veranstaltungsraum bis auf den letzten Platz und verfolgten aufmerksam die Ausführungen des Referenten.

Mit Dr. Gunnar Kaczmarek, Facharzt für Allgemeinmedizin, Homöopathie und Naturheilverfahren, konnte der Verein einen ausgewiesenen Experten für das Thema gewinnen. In seinem anschaulichen und kurzweiligen Vortrag erläuterte er die wichtige Rolle des Darms und seiner zahlreichen „Mitbewohner“. Dr. Kaczmarek erklärte verständlich, welche nützlichen Aufgaben die hilfreichen Mikroorganismen für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und welche Faktoren das empfindliche Gleichgewicht im Darm stören können. Dabei ging er sowohl auf „liebsame“ als auch „unliebsame“ Mitbewohner ein und zeigte auf, was dem Darm schadet und wodurch seine Gesundheit gefördert werden kann.

Besonders gut kamen die praktischen Tipps für den Alltag an. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Darmgesundheit positiv beeinflussen können. Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Gesprächsrunde, in der Dr. Kaczmarek auf die vielfältigen Fragen des interessierten Publikums einging. Die rege Beteiligung zeigte, wie groß der Bedarf an Information an diesem wichtigen Gesundheitsthema ist.

Der Kneippverein freut sich über die sehr gute Resonanz und weist gern auf die nächste Veranstaltung mit Dr. Kaczmarek und dem Thema: „Fit und gesund durch den Winter“ am 16. September 2026 im Kneipp-Aktiv-Zentrum hin.

 

Freie Kursplätze und sonstige Angebote für 2026 sehen Sie unter

                                   AKTUELLES                                       

Übungsleiter / Übungsleiterinnen gesucht!

Wer hat Lust als Übungsleiter / Übungsleiterin beim Kneipp-Verein mitzuwirken?

Aktuell suchen wir Trainer / Trainerinnen mit Trainerlizenz für Pilates und Gymnastikkurse (Rückenfit, allgemeine Fitness).

Wir freuen uns auch über andere Angebote.

Bei Interesse bitte melden bei: Elisabeth Wessel, Tel. 02581-4604001 oder e.wessel@kneipp-warendorf.de

  

Jahresmotto 2026

Diese 5 Elemente bilden das Fundament der Kneippschen Gesundheitslehre. Sie ergänzen sich zu einem ganzheitlichen Lebensstil - Körper, Geist und Seele werden gestärkt.

Spannend ist, wie Kinder spielerisch und mit Freude die Elemente entdecken und in ihren Alltag einbauen. Ein Bewusstsein für Gesundheit erwächst - es wird sie ein Leben lang begleiten. 

Sorgen wir dafür, dass wir 2026 die Kraft der Kneippschen Elemente bewusst nutzen, weitergeben und dabei gemeinsam gewinnen!

Quelle (Auszug):  Kneipp-Bund e.V.

Quelle: Kneipp-Bund e.V.          

Über uns

Sie sind gesundheitsbewusst!     Dann sind Sie hier richtig – beim Kneipp–Verein Warendorf e.V.

Schon vor über hundertfünfzig Jahren erkannte Pfarrer Sebastian Kneipp aus Wörishofen, dass Körper, Geist und Seele zusammengehören.  Viele Krankheiten können entstehen, wenn diese Grundwahrheit im menschlichen Leben nicht beachtet wird. Pfarrer Kneipp entwickelte deshalb eine Gesundheitslehre, die dem ganzen Menschen zugute kommt.
-  Wasseranwendungen
-  Bewegung
-  Gesunde Ernährung
-  Heilkräuter
-  Lebensordnung
Gerade in unserer modernen Zeit rücken diese naturheilkundlichen Ansätze immer weiter in den Vordergrund. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Die Arbeit in allen Kneipp Vereinen wird ehrenamtlich und aus Überzeugung geleistet. Auch dem Kneipp – Verein Warendorf liegt Ihre körperliche und seelische Gesundheit sehr am Herzen.

Wir sind gerne für Sie da, sprechen Sie uns an!

Liebe Kneippianerinnen und Kneippianer

"Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gerne behilflich dazu"        Sebastian Kneipp

Dieses aussagekräftige Zitat von Sebastian Kneipp bestätigt, wie hilfreich ein gutes, aktives Miteinander für Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in der Gesellschaft und im Verein ist. In unserer immer komplexeren Welt, die auch manche Sorge mit sich bringt, wird ein sinnerfüllender Lebensstil und ein gelebtes Miteinander immer wichtiger. Das ehrenamtliche Engagement im Kneipp-Verein bietet beides: Wir unterstützen einander und bieten Anregungen dazu, wie sie ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen, Krankheiten vorbeugen und ein aktives und erfülltes Leben führen können. Erfreulicherweise hat sich unser Kneippverein in den 30 Jahren seines Bestehens gut entwickelt. Die Mitgliederzahlen sind gewachsen, wir konnten unser Kurs- und Bildungsangebot ausweiten und unseren neuen Guss- und Kursraum mit einem freudigen und geselligen Sommerfest einweihen.
 

Wir suchen gesundheitsinteressierte Menschen, die Lust haben, ehrenamtlich in einem Teamvorstand tätig zu sein und sich aktiv an der Entwicklung des Vereins zu beteiligen. Menschen, die aktiv die Entwicklung des Vereins mitgestalten und Lust haben, neue Ideen einbringen, die wir gemeinsam in die Tat umsetzen und so den Kneipp-Verein weiter voranbringen.

Als Team-Vorstandsmitglied übernehmen Sie die Aufgaben in einzelnen Bereichen des Vereins, das sind konkret u.a.: Unterstützung und Mitwirkung bei der Finanzplanung und Buchhaltung, der Kursbetreuung, der Pressearbeit, der Schrift-führung, der Gestaltung von Flyern und die Mitarbeit bei der Erstellung des jährlich erscheinenden Kursprogrammheftes.
Neues wagen – viel bewegen, sich solidarisch zeigen, mitmachen und Freude und Spaß am Miteinander haben - darauf freut sich der Vorstand.